Frankreich

04.06. bis 10.06.16 Wissembourg - Mulhouse

Wo wir unterwegs sind

04.06.16

42 km Bad Bergzabern - Wissembourg - Lauterbourg (France) Sightseeing in Wissembourg und Genuss der leckeren Törtchen.

Kirche Sankt Peter und Paul

die ehemalige Kirche der Benediktinerabtei, schon 1524 säkularisiert , d.h., verweltlicht im Zuge der Reformation kurz nach Luthers 95 Thesen 1517: Aus der Klosterkirche wurde eine Stiftskirche. Die Klosterbrüder wurden sozusagen enteignet.

Seitenansicht

Glasmalerei aus dem 13. Jh.: "Gotische Fensterrose des südlichen Querschiffs, bestehend aus 8 Blütenblättern, deren Spitzen ein dreiblättrigeres Kleeblatt enthält. Im unteren Kleeblattfeld wird eine Verkündung dargestellt"

Gewichtige Stück

"Der Kronleuchter von Samuel" aus dem Jahr 1070. "Ihm hatte die Stadt den Namen 'Kron-Weissenburg' zu verdanken. Mit sechs Metern Durchmesser an der Basis und fünf Ebenen symbolisiert er das himmlische Jerusalem aus dem Buch der Apokalypse." (beide Zitate aus der Broschüre "Sankt Peter und Paul" der katholischen Pfarrgemeinde).

Altes Waschhaus...

...an der Lauter

Berühmt ist die Stadt mit einer wunderbar erhaltenden Altstadt - komplett umgeben von der mittelalterlichen Stadtmauer, auch, weil hier Otfrid, ein Benediktinermönch aus dem Kloster von Sankt Gallen um 870 nach Wissembourg kam. Dort übersetzte er die Evangelien in die fränkische Sprache. Die Wissenburger Schule war zu dieser Zeit in ganz Europa bekannt. Für die Sprachwissenschaftler ist er der "Stammvater der deutschen Literatur". (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otfrid_von_Weißenburg)

Weiter ging's nach Lauterbourg:

Weiter ging's nach Lauterbourg: Netter familiärer Camping Municipal des Mouettes an einem Baggersee. Am nächsten Morgen frühstücken wir mit Jin, einem Radler aus Südkorea, der in Madrid gestartet ist, und über über Heidelberg, Frankfurt, Mainz rheinabwärts durch die die Benelux-Länder und Skandinavien nach Helsinki radeln will. Danach über Moskau und Wladiwostok zurück in die Heimat - mit der Eisenbahn.

So 05.06. 79 km Lauterbourg - Strassbourg

Schöne flache Strecke am Rhein entlang auf dem Eurovelo 15, teilweise aber überschwemmt.

05.06.16

Wir wichen ins Landesinneren aus durch Dörfer des Nord-Elsass mit wunderbarem Fachwerk.

05.06.16

Wir checken auf dem Indigo-Camping in Strasbourg http://www.camping-indigo.com/de/indigo-strasbourg# ein und legen zwei Ruhetage ein.

06.06.16

In der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg erhalten wir nach Frankfurt am Main unseren zweiten Jakobsweg-Pilgerstempel:

Cathédrale von außen

Innen eine astronomische Uhr

Das alte Strasbourg...

... gemischt mit der Moderne in der Altstadt.

Noch ein schönes Beispiel von Alt und Neu

Wegweiser

08.06.16 55 km Strasbourg - Marckolsheim am Rhein in der Höhe von Colmar

Radweg am Rhône-Rhein-Kanal,

der schnurgerade durchs Rheintal läuft.

Eine Schleuse nach der anderen ...

... mit maritimen Flair.

E-Mails checken

Nachdem es die ganze Nacht nicht geregnet hat, fing es pünktlich zum Aufstehen an zu pieseln. Wir sind dann in den überdachten Sanitärbereich geflüchtet und haben dort unseren Hausstand getrocknet und eingepackt.

...und Wäsche trocknen

Charmance

Da der Camping in Marckolsheim vom Rhein überschwemmt wurde, haben wir Bed&Breakfast genommen.

09.06.16 72 km Marckolsheim - Camping de L'ill

Der schönste Sonnentag bisher: Blauer Himmel und bis zu 27 Grad. Wir fahren weiter den Eurovelo 15 Richtung Basel im Rheintal durch das Markgräferland, der wärmsten Region auf der deutschen Seite, das "Ländle", sprichwörtlich ein "Paradiesgärtlein" mit südlich-mildem Klima. Links im Osten der Südschwarzwald mit dem Belchen (1414m)

Rechts im Dunst die Vogesen mit dem Grand Ballon

(1424m)

Viele kleine Ortschaften auf dem Weg nach

Mulhouse/Brunnstatt

Neuf-Brisach

Stadtbefestigungen mit drei Gräben aus der Zeit Ludwig XIV.

Relikte aus schwarzen Zeiten

Immer wieder Befestigungsanlagen aus den beiden Weltkriegen als Mahnung: "Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!" (zumindest in und zwischen Frankreich und Deutschland)

Camping de L`Ill

Radlertreff: Eine Australierin kam aus Marokko über Tarifaa und Barcelona hier nach Mulhouse. Dem Radler Peter aus San Diego/Kalifornien Übersetzungshilfen und Tipps für seine weitere Tour Basel - Bodensee - Tuttlingen a.d. Donau - Passau - Wien - Prag gegeben. Und mit einem "Buen Camino" begrüßte uns Javier, als er unsere Jakobsmuschel am Fahrrad sah. Er wohnt direkt am Jakobsweg in Burgos und lud uns zu sich ein. Abends steckte dann ein Zettel mit Telefonnummer und E-Mail an unserem Zelt.

10.06.16 68 km Mulhouse - Mandeure (südlich von Belfort)

Landen auf dem Camping des Grand Ansanges direkt am Fluss Doubs mitten in der Pampa: Keine Bar zum Fußball schauen, Wifi defekt. Dafür aber Info, wie man sich retten kann, wenn der (jetzt schon recht volle) Fluss über die Ufer tritt. Ausgerechnet hier im "Tal der Ahnungslosen" (Gaby) haben wir einen Ruhetag gebucht.
In der Nacht ein heftiges Gewitter und immer wieder Schauer. Aber das Zelt bleibt trocken und warm.
Die nächste Woche wird wieder mal eine Woche der "europäischen Tiefs" mit vielen Gewittern. Kräftige Südwest-Strömung.
Der Tag war komplett sonnig mit um die 27 Grad und leichtem kühlen Gegenwind immer entlang am Canal du Rhône au Rhine mit Schleusen alle 100-200m.
An einer Radler-Station gönnen wir uns noch mal Nudelgerichte auf Elsässer Art: Einmal mit Sauerkraut und Speck (Choucroute enflammée) und einmal mit Wurst und Tomate (France comtoise).
Danach war Siesta fällig frei nach Goethes "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."

Region "Franche-Comté" und "Montagne du Jura".