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Aufnahme Sven Hoyer
Von 1913 bis 1922 wurden insgesamt 342 Exemplare dieser Gattung gebaut. Dieser Wagen wurde 1922 als 332. in den Werkstätten von Schumann in Zwickau gefertigt. Über seine Ersteinsätze ist, wie bei vielen Güterwagen üblich, nichts genaueres bekannt; in den sechziger Jahren wurde er aus dem Thumer Netz, eigentlich von der Strecke Mulda-Sayda, nach Grünstädtel umgesetzt. Als Heimat-BW war das Bww Karl-Marx-Stadt ausgewiesen. Mindestens seit 1967 war er dann auf der GR-Strecke im Einsatz. Mittlerweile mit der Körtingbremse und einer Feststellbremse ausgerüstet, hatte er bei seinem letzten Aufenthalt im RAW Friedland am 12.03.71 eine nachträgliche, in Schweißtechnik angebrachte, Scharfenbergkupplung erhalten. Der nächste Stelltag wäre der 28.09.1973 gewesen; die „Abberufung“ in den Museumsbestand kam dies zuvor. Vorher hatte er noch im Dezember 1971 als „Angst-Wagen“ bei der Verladung der IVK 99 1583 in Grünstädtel „Dienst gemacht“. Mit dem ersten Teil des Museumszuges kam er am 15.01.1972 wieder in Oberrittersgrün an; noch heute steht er äußerlich unverändert (bis auf eine neue, leider nicht dem Vorbild entsprechende, Beschriftung) auf dem Museumsgelände.
2004 sollte mit seiner grundhaften Erneuerung begonnen werden; die geänderten Verhältnisse mit dem Bau des Museumsdepots haben dies zu einer Aufgabe der folgenden Jahre werden lassen. Im Jahre 2011 bekam das Museum ein Angebot des FHWE, diesen Wagen aufzuarbeiten und als Ausstellungsstück abwechselnd in Carlsfeld und Rittersgrün zu zeigen. Leider konnte sich die Museumsleitung nicht zur Annahme dieses Angebotes durchringen und so steht er auch heute noch in sehr schlechtem Zustand im Museum.
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