Haltestelle Siegelhof

Die Siegelhof-Kurve

Am talseitigen Beginn der engen Schleife befand sich die Haltestelle Siegelhof, die anfangs zwei Weichen, mich und einen Freiabtritt besaß. Sie hätte auch "Kleinpöhla" heißen können von ihrer Lage am Ortsrand her. Das Stumpfgleis an der Ladestraße wurde um 1920 durch eine Weiche in das Streckengleis in Richtung Rittersgrün eingebunden.
Der Kurvenradius von nur 90 m direkt an der Hanglage war der Hauptgrund dafür, das auf meiner Strecke nie Rollwagenverkehr stattfinden konnte und so immer auf Schmalspur-Wagen um- bzw. ausgeladen werden musste. Neben der Pappenfabrik "Neue Hütte" verluden auch die Sägewerke Lein und Sternkopf (Luchsbachtal) sowie die Brauerei Harnisch ihre Produkte am Ladegleis der Haltestelle.

Ladegleis


nach oben

weiter zu den letzten 20 Jahren