Wartehalle Siegelhof


126 Jahre ist nix los, und nun geht hier auf einmal der Punk ab!

Aber seht selbst
------> !!!


Schmalspurbahn Grünstädtel-Rittersgrün

Vor über 124 Jahren wurde der Bau meiner Bahnstrecke genehmigt und begonnen. Vom 30.06.1889, dem Tag der offiziellen Einweihung, bis zur Einstellung am 25.07.1971, diente ich an der Haltestelle Siegelhof den Reisenden unsere Bahn als Unterstand.

In den sechsziger Jahren

Nachdem am 15.01.1972 der letzte Zug auf der Strecke nach Oberrittersgrün ins zukünftige "Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün" an mir vorbeigefahren war, verfiel ich in einen Dornröschenschlaf, der nur vom Entfernen der Gleise und dem Bau von Garagen unterbrochen wurde. Das mir hierbei eine Ecke "ausgebrochen" wurde, weil das Augenmaß der Garagensteller offensichtlich nicht das Beste war, konnte mich nicht wirklich erschüttern.

Ansicht vom 26.06.2011


nach oben

weiter zur Haltestelle Siegelhof