979-007

Nach Aufarbeitung im Jahr 2013

Foto Gert Paul

Letzter, erhaltener, Wagen dieser Gattung mit Holzrahmen; um 1930 als BdW 15015 im Einsatz als Schneepflug-Begleitwagen.

- bis 1967 in Jöhstadt
- 1967 verkauft an privat nach Steinbach

Von dieser Bauart gab es nur 7 Stück; 4 Stück als 2.Klasse-Wagen und 3 Stück als 3.Klasse-Wagen. Ausgestattet mit Lenkachsen waren diese Wagen aber ungebremst und konnten nur als Einzelwagen mitgeführt werden.

1892 in den Eigenen Werkstätten Chemnitz erbaut, gelangte das Fahrzeug im August 1991 ins Museum. In den folgenden Jahren wurde der Holzrahmen wie auch der Kasten grundhaft restauriert; einzig bei der Farbwahl griff man später etwas daneben, wie auf dem unteren Bild zu sehen.

Im Sommer 2011 schließlich erhielt er nun einen passenden Farbanstrich und wurde im Folgejahr als Bdw (Bahndienstwagen) neu beschriftet.


Foto Gert Paul

Weiter zum 979-003