Neues

26.03.2023

Zum zweiten Mal wurde am 26.03.23 der Osterbrunnen in Rittersgrün aufgebaut. Traditionell ab Sonntag zwei Wochen vor Ostern bleibt er dann vier Wochen stehen. Auch zwei Mitarbeiterinnen vom Museumsverein waren beim Aufbau involviert. Zur Gestaltung wurden u.a. 2 Säcke Buchsbaum, 8 Säcke Lebensbaum und 1040 Ostereier genutzt.

Zur feierlichen Eröffnung war der Platz rund um den Brunnen gut gefüllt. Es gab einen Stand mit Kuchen, Würstchen, Eierpunsch u.a. Leckereien. Thomas Welter hielt die Festrede, musikalisch wurden Frühlingslieder mit Blockflöten dargeboten. Im Anschluss bot die Feldbahn Fahrten an, die allerdings aufgrund des Regens nur wenig genutzt wurden.

Vor der Einweihungsfeier

Thomas Welter hält die Eröffnungsrede

Viele haben zum Gelingen beigetragen

Alle Beteiligten werden genannt

Eine kleine Aufmerksamkeit

Ein wenig Eigenwerbung

Unser Museum ist ein Freilichtmuseum mit allen Vor- und Nachteilen; während der Besucher gerade bei schönstem Sonnenschein auf unserem Gelände neben den Exponaten auch noch viel Natur geniessen kann, setzt das Wetter unseren Exponaten über´s Jahr gesehen doch recht heftig zu.
Allein für die Pflege der Anstriche bzw. die Neuausführung müssen wir viele hunderte Euro pro Jahr ausgeben.
Bei größeren Restaurierungsmaßnahmen kommen da auch schnell vierstellige Summen zusammen.
All dies lässt sich nicht mehr alleine durch die Einnahmen von Eintrittsgeldern, Mitgliedsbeiträgen oder den immer weniger werdenden Fördermitteln finanzieren.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle unser Spendenkonto vorstellen; alle hier eingehenden Mittel werden ausschließlich für den Erhalt unserer vorhandenen Exponate genutzt und nicht an anderer Stelle eingesetzt.
Wir danken schon jetzt für Ihre Spende!

Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.
Kreditinstitut : Erzgebirgssparkasse
Kontonummer : 364 100 0458
Bankleitzahl : 870 540 00
IBAN : DE19 8705 4000 3641 0004 58
BIC : WELADED1STB


Beispiele:
- Einnahmen aus den Spendenboxen im Empfangsgebäude und Lokschuppen in Höhe von 263.-€ ermöglichten den Ankauf eines Motors für die dreiachsige Draisine
- eine Sachkostenspende in Höhe von 154,90€ von Michael Anders verhalf zur Wiederinbetriebnahme des Wasserkrans
- mit dem Erlös unseres "Wühltisches" (alte Eisenbahnliteratur) konnte die Beschriftung für 970-617 finanziert werden
- mit Unterstützung durch das Werbestudio Thomas Beier in Kirchberg konnte u.a. auch die Beschriftung für unseren GGw 97-10-98 neu angebracht werden.

Auch Sachspenden werden sehr gerne angenommen!

weiter zum Archiv

weiter zu
Geschichte

Zurück