2005 - 2011


2005 entstanden die folgenden Aufnahmen alle anläßlich des Bahnhofsfestes:

Erste "Gehversuche" der Motordraisine,

die ein Vereinsmitglied wieder zum Laufen gebracht hatte.

Sonderausstellung im Zweiachser -

Bilder vergangener Feste und Veranstaltungen mal anders präsentiert

Stille im Gleis -

das Bild aus dem Bahnhofsvorfeld gewann einen Preis beim Fotowettbewerb in Radebeul.


2006 stand besonders unter dem Eindruck der durch den VSSB inititierten Schmalspurfestivals auf allen sächsischen Schmalspurbahnen, Museen und sonstigen Einrichtungen, die sich mit der Schmalspurbahn in Sachsen im weitesten Sinne beschäftigen.
Rittersgrün war ein Veranstaltungsort des IV. Schmalspurfestivals im September, weshalb hier auch ein paar Bilder von "ausserhalb" das Jahr resümieren sollen.

Blick vom Erzgebirgischen Hof auf das Museum

"Unter vier Dächern"

Trockenboden der Breitfeld´chen Pappenfabrik

Was das mit der Schmalspurbahn zu tun hat ? Besaß ein Anschlußgleis unserer Strecke !

2007

Nachtaufnahme des Empfangsgebäudes

Safe von innen -

kein Wunder, das Jahre später die "Olsen-Bande" angesichts dieses antiken Stückes im Museum "zu Gast war".

Bahnhofsfest 2007

2008

Neuer Lokschuppen für die 600mm-Bahn

Es war sch... kalt -

wie man auch an den zugefrorenen Scheiben der rechts stehenden 2-Achser sehen kann.

Die erste Dauerleihgabe -

hier bereits in Schönheide Mitte erwischt, wurde vom FHWE wieder fahrtüchtig und auch äußerlich hervorragend aufgearbeitet und hilft nun den Muba-Freunden bei ihren Rangieraufgaben.

Volles Haus im Museum

Blaue Stunde vor dem Empfangsgebäude

2009

Eine Tauschlok -

hat die 600mm-Bahn mittlerweile auch schon; mit dem KJ1-Verein in Magdeburgerforth tauschte man eine 750mm-Diesellok gegen eine "Einsatzreserve".

Es wurde ja auch wieder mal Zeit -

allerdings fanden diese Renovierungsarbeiten diesmal nicht im bzw. am Origiinal statt, sondern wurden anlässlich der 1. Modellbahnausstellung auf dem Güterboden auf der Anlage von Torsten Gutsche gezeigt. Eine Übersichtsaufnahme siehe im Anschluss.

2010

Mal eine richtig schöne Winteraufnahme

Gestatten: Moritz, der Bahnhofskater

Station der Dampfbahnroute -

das Stationsschild wird hier anlässlich der Übergabe von Ortsvorsteher, Museumsleiter und Bürgermeister präsentiert.

2011

Bahnhofsfest -

Die zweite Weichenbaustelle konnte nicht mehr vor dem Fest fertiggestellt werden, also machte man ein ein Schaustück draus...

Gleisbaustelle -

mit einigen Exponaten, die seit vielen Jahren kein Tageslicht mehr gesehen hatten.

Zum Ende des Festes wurde die IVK 99 579 mit lautem Geläut wieder in den Lokschuppen verbracht.

Alle Aufnahmen auf dieser Seite Gert Paul

nach oben

weiter zu
2012-2013