Archiv

22.10.2022

Herbstfototag

Einfahrt mit funktionierender "Sprüheinrichtung"

Chillen in der tiefstehenden Sonne

Bahnsteiggespräche

Trapo-Einsatz

Rückfahrt nach Grünstädtel

Nachtruhe vorm Lokschuppen


25.09.2022

20 Jahre Feldbahn Rittersgrün
Jubiläumsveranstaltung

Logo zur Festveranstaltung

Reges Interesse bereits am frühen Morgen

Gastfahrzeuge

IAA (Ingo auf Akku)

Volle Züge zur Mittagszeit

Belagerte Versorgungsstation

Fahrzeugparade

Alle Aufnahmen: Karina Endersfelder

September 2022

3 Monate später rollfähig und wieder ansehnlich auf den Museumsgleisen. Zwischenzeitlich war er auf seinem Außeneinsatz und wusste zu begeistern. Auch beim Fototag am 22.10 2022 wird er wohl der "heimliche" Star sein.

April 2022

Der Unkrautsprengwagen wird einer optischen Aufarbeitung zugeführt, um ihn zum Fototag im Oktober einzusetzen zu können.


Oktober 2021

der heftige Sturm trug das Dach unseres Packwagens 974-308 in großen Bereichen ab. Die lose aufliegenden Teile wurden direkt entfernt und so präsentierte sich das Dach dann nach der Entfernung. Anfang November wurden der übrig gebliebene Belag komplett entfernt und eine Bestandsaufnahme des Gesamtzustandes erfolgte.

25./26.09.2021

50 Jahre Verkehrsträgerwechsel

Die erste Großveranstaltung der letzten 1 1/2 Jahre in der Gemeinde Breitenbrunn wurde eine rundum gelungene Sache. Der Verein "Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V." als Initiator wurde von den Vereinen der Gemeinde großartig unterstützt, deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Aktiven und Helfer vor Ort !

Am Freitagmittag traf die Gastlokomotive IV K 99516 in Rittersgrün ein und so dampfte es zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder auf unseren Museumsgleisen. Noch bis in den frühen Samstagmorgen dauerten die entsprechenden Vorarbeiten für dieses Ereignis.

Am Samstag begann das Fest mit der Ehrung der letzten Personale. 99 516 fuhr auf dem Hauptgleis unermütlich vom Lokschuppen bis zum Empfangsgebäude und bot dabei Führerstandsmitfahrten an. Die Feldbahn drehte an beiden Tagen gut besucht ihre Runden. Ein Höhepunkt sicherlich die Ankunft des Ikarus 55 in der Reisebusversion, der an beiden Tagen um 14.00 Uhr vom Museum nach Grünstädtel und zurück unterwegs war. Am Nachmittag wurde aus der 99 516 dann die 99 1586-9, die als letzte Zuglok den Verkehrsträgerwechsel vor 50 Jahren einläutete.

Am Sonntag befuhr die Schönheider Gastlok 99 516 weiterhin als 99 1586-9 auf unserem Gelände. Traditionsgemäß ist und war auch diesmal der Sonntag der Familientag bei unseren Festen und so hatte insbesondere die Feldbahn immer eine gute Auslastung. Die „Fressmeile“ war umgezogen auf das der Sprunganlage angrenzende Gelände des Sportvereines. Fast alle Rittersgrüner Vereine brachten sich hier ein und unterstützten so die Vereinsmitglieder des Sächsischen Schmalspurbahn-Museums. Nach zwei langen Tagen waren sich alle Beteiligten darin einig, eine großartige Veranstaltung gestemmt und erlebt zu haben.
Nachfolgend einige Aufnahme von beiden Tagen.

Abladen der Gastdampflok

Erster Dampf seit 20 Jahren

Ehrung der letzten Personale

SEV

Guter Besuch unserer Feldbahn

Eine Erinnerung an die letzte Fahrt

Kurze Pause für alle Beteiligten

Feierohmd

Nachtansicht