Letzte Meldungen


25.09.2022

20 Jahre Feldbahn Rittersgrün
Jubiläumsveranstaltung

Logo zur Festveranstaltung

Reges Interesse bereits am frühen Morgen

Gastfahrzeuge

IAA (Ingo auf Akku)

Volle Züge zur Mittagszeit

Belagerte Versorgungsstation

Fahrzeugparade

Alle Aufnahmen: Karina Endersfelder

September 2022

3 Monate später rollfähig und wieder ansehnlich auf den Museumsgleisen. Zwischenzeitlich war er auf seinem Außeneinsatz und wusste zu begeistern. Auch beim Fototag am 22.10 2022 wird er wohl der "heimliche" Star sein.

April 2022

Der Unkrautsprengwagen wird einer optischen Aufarbeitung zugeführt, um ihn zum Fototag im Oktober einzusetzen zu können.


Oktober 2021

der heftige Sturm trug das Dach unseres Packwagens 974-308 in großen Bereichen ab. Die lose aufliegenden Teile wurden direkt entfernt und so präsentierte sich das Dach dann nach der Entfernung. Anfang November wurden der übrig gebliebene Belag komplett entfernt und eine Bestandsaufnahme des Gesamtzustandes erfolgte.

25./26.09.2021

50 Jahre Verkehrsträgerwechsel

Die erste Großveranstaltung der letzten 1 1/2 Jahre in der Gemeinde Breitenbrunn wurde eine rundum gelungene Sache. Der Verein "Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V." als Initiator wurde von den Vereinen der Gemeinde großartig unterstützt, deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Aktiven und Helfer vor Ort !

Am Freitagmittag traf die Gastlokomotive IV K 99516 in Rittersgrün ein und so dampfte es zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder auf unseren Museumsgleisen. Noch bis in den frühen Samstagmorgen dauerten die entsprechenden Vorarbeiten für dieses Ereignis.

Am Samstag begann das Fest mit der Ehrung der letzten Personale. 99 516 fuhr auf dem Hauptgleis unermütlich vom Lokschuppen bis zum Empfangsgebäude und bot dabei Führerstandsmitfahrten an. Die Feldbahn drehte an beiden Tagen gut besucht ihre Runden. Ein Höhepunkt sicherlich die Ankunft des Ikarus 55 in der Reisebusversion, der an beiden Tagen um 14.00 Uhr vom Museum nach Grünstädtel und zurück unterwegs war. Am Nachmittag wurde aus der 99 516 dann die 99 1586-9, die als letzte Zuglok den Verkehrsträgerwechsel vor 50 Jahren einläutete.

Am Sonntag befuhr die Schönheider Gastlok 99 516 weiterhin als 99 1586-9 auf unserem Gelände. Traditionsgemäß ist und war auch diesmal der Sonntag der Familientag bei unseren Festen und so hatte insbesondere die Feldbahn immer eine gute Auslastung. Die „Fressmeile“ war umgezogen auf das der Sprunganlage angrenzende Gelände des Sportvereines. Fast alle Rittersgrüner Vereine brachten sich hier ein und unterstützten so die Vereinsmitglieder des Sächsischen Schmalspurbahn-Museums. Nach zwei langen Tagen waren sich alle Beteiligten darin einig, eine großartige Veranstaltung gestemmt und erlebt zu haben.
Nachfolgend einige Aufnahme von beiden Tagen.

Abladen der Gastdampflok

Erster Dampf seit 20 Jahren

Ehrung der letzten Personale

SEV

Guter Besuch unserer Feldbahn

Eine Erinnerung an die letzte Fahrt

Kurze Pause für alle Beteiligten

Feierohmd

Nachtansicht

Mondscheinfahrten am 21.08.2021

Die erste größere Veranstaltung seit über einem Jahr wurde zu einem Besuchermagnet mit rund 40 % mehr Gästen als bei der letzten Veranstaltung dieser Art! An dieser Stelle ein besonderer Dank an die beteiligten Vereinsmitglieder und Gäste für einen gelungenen Abend!

Bahnhof der Feldbahn

Hier wurde im September 2020 fleissig gewerkelt; neuer Anstrich, neues Dach und neue Werbetafeln zeugen nun auch hier von der großen Arbeitsleistung unserer Feldbahn-Truppe. Aufnahme Bernd Ratajczak

06.03.2020

Das Museum Rittersgrün war bei der 16. Erlebnis Modellbahn in der Messe
Dresden vom 14.-16.02.2020 sowie bei der 26. Berliner
Modellbahnausstellung der Furka Bergstrecke Sektion Berlin-Brandenburg
29.02.-01.03.2020 mit einem Verkaufs-und Infostand unterwegs. Wir hatten
viele Fragen zu beantworten und haben uns sehr über das rege Interesse gefreut.

Unser Infostand kurz vor Öffnung.

06.07.19

Die Gedenkveranstaltung war sowohl von den Besuchern, den Aktiven und selbst vom Wetter her ein voller Erfolg.
Jeder Fotograf kam auf seine Kosten und fast alle waren voll des Lobes für die Aktiven, die gemeinsam mit zeitgemäß gekleideten Statisten und einigen Oldtimerfreunden nebst Fahrzeug wieder "neue" Bildmotive bescherten.
Über eine Veranstaltung "Herbstbilder" im Oktober 2020 wurde auch schon laut nachgedacht...

Aufnahmen Gert Paul

Schmuckstück zur Gedenkveranstaltung 2019

... auch wenn die Beschriftung noch nicht kompett fertiggstellt ist.

30.05.19

Zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen beschloß ein Vereinsmitglied, unser Museum mit einem Verkaufs- und Infostand zu repräsentieren. Der Erfolg gab ihm auch hier wieder recht; viele Gespräche ergaben sich und oft wurde der Wille geäußert, auch uns wieder mal zu besuchen.

Unser Stand in Schwarzenberg


14.03.2019

Fahrtage unserer Feldbahn2019

1. Juni Saisoneröffnung
4. Juni, 6. Juni, 8. bis 10. Juni
14. bis 16. Juni Bahnhofsfest
18. Juni, 20. Juni, 22. Juni,
25. Juni, 27. Juni, 29. Juni

2. Juli, 4. Juli, 6. Juli,
9. Juli, 11. Juli, 13. Juli,
16. Juli, 18. Juli, 20. Juli,
23. Juli, 25. Juli, 27. Juli,
30. Juli

1. August, 3. August
6. August, 8. August, 10. August13. August, 15. August

Weitere Fahrtage auf Nachfrage sind möglich.
Nutzen Sie dazu bitte die oben angegebenen Kontakte.

04.08.2018

Unser Aussichtswagen wurde in Zittau rechtzeitig zur Historik Mobil nach einer sehr arbeitsintensiven Aufarbeitung fertiggestellt und bereichert nun den Fuhrpark zwischen Zittau und Jonsdorf/Bertsdorf.
Die Arbeiten an dem Wagen waren immens und sehr zeitaufwändig; so kamen z. B. nach dem Entfernen der äußeren Bleche noch die vorherigen, mit umlaufenden Zierlinien versehenen, zum Vorschein.
Nachfolgend noch drei Aufnahmen des "Neuen" von Bernd Kramer.

Schmuckstück

Bild: Bernd Kramer

Blick ins Innere

Bild: Bernd Kramer

Eigentumshinweis

Bild: Bernd Kamer

17.06.2018
Erste Aufnahmen aus den neugestalteten Ausstellungsräumen
Bilder Andreas Fritzsche

Das 28. Bahnhofsfest bildete einen würdigen Rahmen, um dem zahlreichen Besuchern die neue Ausstellung im Empfangsgebäude und dem Güterboden zu präsentieren. Verglichen mit der seit der Museumseröffnung im Jahre 1977 vorhandenen Dauerausstellung ist den Gestaltern natürlich ein Quantensprung gelungen und so sind die vielen, teils euphorischen Äußerungen auch leicht zu verstehen.
Ein paar Appetithäppchen folgen im Anschluß und sollen zum erneuten Besuch unseres Museums verführen...

Wenn aus einem Kasten wieder ein Wagen wird

Noch etwas Historisches passierte am 26.05.18. Nach langen Vorbereitungen erhielt unser Schweta-Kasten wieder Drehgestelle unter den Rahmen und steht seit über 80 Jahren wieder auf Rädern auf den Gleisen. Zu irgendeinem Zeitpunkt war jeder der Aktiven mit diesem Wiederaufbau beteiligt und so gilt der Dank auch allen, die daran mitgewirkt haben.

Auf zur "Hochzeit"

Noch ist der Kasten aufgebockt

Die Drehgestelle werden in Position gebracht

Letzte Korrekturen

Absenken des Wagenkastens

Es ist vollbracht

Ein schickes Duo

Der Schwertransport

Am 24.05. konnte der auf den Fotos zu sehende Klärbehälter nicht krangerecht auf die Baustelle gebracht werden. Das Team Fritzsche/Otto brachte ihn dann per Schienentransport am Folgetag exakt und einwandfrei in den Kranbereich zum Abladen. Wenn man bedenkt, das es zu Betriebszeiten nie einen vergleichbaren Transport auf der Strecke gegeben hat, kann man dies als neues Kapitel in der Streckenhistorie betrachten.

Auf die Gleise...

... quer über das Bahnhofsgleisfeld ...

Unser HH ist ein ganz Starker

Die Anlage hat ein Gewicht von 12 Tonnen, 3 m breit und 10,26 m lang und was macht unser Lastesel? Er geht in die Federn und einfach wieder raus...

... und auf der anderen Gleisfeldseite abladen

Jahreswechsel 2017/18

In den letzten Jahren ist es zur guten Gewohnheit geworden, in den letzten Tagen des alten Jahres und über den Jahreswechsel hinaus, auf dem Hof etwas Betrieb zu machen. Erstmals möchten wir auch mit ein paar Bildern von dieser "Veranstaltung" für und von Vereinsmitgliedern berichten.

Die letzten Weihnachtsgeschenke?

Beliebtes Motiv

Rangierdienst

Willkommen 2018

Immer diese Paparazzi!


Unsere HF am Neujahrsmorgen

Zum Start mal nicht die Fotoseite ;-)

Ablösung kommt

Neugierige Fragen und ein Fotograf

Winke-winke

Warten auf die Abfahrt

Einfahrt

Aussichtswagen auf dem Weg zum letzten Fototermin

1964 war er deutlich mit mehr Leuten besetzt

Blick vom einfahrenden Zug aus

Stückgutverkehr

Fotobereitstellung mit HF

In der Abendsonne

Abschlußfoto aller Aktiven

Erste Nachbetrachtung

Insgesamt war auch dieser Fototag ein voller Erfolg; neben einigen Standardaufnahmen konnte aber auch zum ersten Mal unser Unkrautsprengwagen im Bestzustand präsentiert werden oder der Aussichtswagen kam zu seinem wahrscheinlich letzten Einsatz auf den Museumsgleisen.
Schade, das dieser Einsatz im Ort scheinbar gar nicht geschätzt wird; es war nicht ein Rittersgrüner an diesem Tag auf oder an dem Museumsgelände. Um so mehr möchten wir uns bei den ganzen Auswärtigen bedanken, die diesen Tag überhaupt ermöglicht haben.

Ein wenig Eigenwerbung

Unser Museum ist ein Freilichtmuseum mit allen Vor- und Nachteilen; während der Besucher gerade bei schönstem Sonnenschein auf unserem Gelände neben den Exponaten auch noch viel Natur geniessen kann, setzt das Wetter unseren Exponaten über´s Jahr gesehen doch recht heftig zu.
Allein für die Pflege der Anstriche bzw. die Neuausführung müssen wir viele hunderte Euro pro Jahr ausgeben.
Bei größeren Restaurierungsmaßnahmen kommen da auch schnell vierstellige Summen zusammen.
All dies lässt sich nicht mehr alleine durch die Einnahmen von Eintrittsgeldern, Mitgliedsbeiträgen oder den immer weniger werdenden Fördermitteln finanzieren.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle unser Spendenkonto vorstellen; alle hier eingehenden Mittel werden ausschließlich für den Erhalt unserer vorhandenen Exponate genutzt und nicht an anderer Stelle eingesetzt.
Wir danken schon jetzt für Ihre Spende!

Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.
Kreditinstitut : Erzgebirgssparkasse
Kontonummer : 364 100 0458
Bankleitzahl : 870 540 00
IBAN : DE19 8705 4000 3641 0004 58
BIC : WELADED1STB


Sachkostenspenden helfen uns auch!

Beispiele:
- Einnahmen aus den Spendenboxen im Empfangsgebäude und Lokschuppen in Höhe von 263.-€ ermöglichten den Ankauf eines Motors für die dreiachsige Draisine
- eine Sachkostenspende in Höhe von 154,90€ von Michael Anders verhalf zur Wiederinbetriebnahme des Wasserkrans
- mit dem Erlös unseres "Wühltisches" (alte Eisenbahnliteratur) konnte die Beschriftung für 970-617 finanziert werden
- mit Unterstützung durch das Werbestudio Thomas Beier in Kirchberg konnte u.a. auch die Beschriftung für unseren GGw 97-10-98 neu angebracht werden.

weiter zum Archiv

weiter zu
Geschichte

Zurück